Samstag, 14. Mai 2016

Rezension Zwei für immer


Titel: Zwei für immer
Autor: Andy Jones
Übersetzer: Teja Schwaner und Iris Hansen
Verlag: Rütten & Loening
Seitenzahl: 432
Erscheinungsdatum: Januar 2016
Preis:    14,99 EUR (Print)
                11,99 EUR (eBook)
Reihe: Einzelband
Art: Liebesroman
Lesezeit: ca. 9 Stunden




Cover
Das Cover hat mir gefallen, es ist schön kitschig so wie ich es gerne mag, für mich versprach es Romantik und eine schöne Liebesgeschichte, so auch der Titel. Bei dem Cover und Titel habe ich also nicht wirklich viel Drama vermutet. Genau das war eigentlich auch der Grund das Buch zu lesen, ich wollte etwas angenehm einfaches.

Klappentext
"Ich liebe dich, Ivy. Ich finde dich klug und witzig und schön … Doch bist du die Richtige? Oder bist du nur noch hier, weil du schwanger bist? 
Ich hoffe, dass alles gut ausgeht, aber die Wahrheit ist: Ich weiß es nicht."

Als er Ivy begegnet, ist Fisher wie vom Blitz getroffen, und bald ist er sich sicher, dass aus der Sache etwas werden könnte. Noch weiß keiner der beiden, dass die Entscheidung über ihre Zukunft längst gefallen ist: Ivy ist schwanger. Doch während das neue Leben in Ivy heranwächst, muss sich Fisher um seinen schwer erkrankten Freund El kümmern. Und Ivy und Fisher sind immer noch damit beschäftigt, sich kennenzulernen. Denn es ist eine Sache, sich zu verlieben – miteinander zu leben ist eine ganz andere Geschichte … 

Quelle: Rütten & Loening

Meine Meinung
Ivy ist 41 Jahre alt und William, der lieber „Fisher“ genannt wird, ist ca. 10 Jahre jünger. Ihre Beziehung verläuft rasant, sie sind keinen Monat zusammen als Ivy schwanger wird und plötzlich alles viel ernster wird als alle gedacht haben, doch für Fisher steht fest, dass er Ivy liebt.

Der Roman ist aus Fishers Sicht geschrieben. Er spielt sich innerhalb von ca. 10 Monaten ihrer Beziehung ab und wird nicht direkt flüssig erzählt, oft werden Wochen übersprungen und es gibt Passagen wo Fisher erzählt was sich vorher abgespielt hatte. Trotzdem ist die Erzählart angenehm und flüssig.
Fisher war mir auf Anhieb sympathisch und auch Ivy fand ich nett, doch ab und zu gingen mir doch beide auf die Nerven, da beide eine sehr egoistische Art an sich hatten. Das hat sich im Laufe des Buches jedoch gewandelt und sie hatten für mich eine sehr schöne Beziehung entwickelt, so dass man nicht wirklich gemerkt hat, dass sie erst so kurz zusammen sind. Obwohl ich mir ab und zu unsicher war, ob Ivy ihn eigentlich liebt.
Ihre Beziehung wird durch mehrere Faktoren und Ereignisse auf die Probe gestellt, mal abgesehen von der Schwangerschaft müssen sie auch mit der jeweiligen Eigenart des anderen und beiden Familien auseinandersetzen.
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich dass Fishers Freund El viel mehr in dem Buch vorkommen würde, doch das war nicht der Fall, meiner Meinung nach hätte die Gesichte auch funktioniert wenn es ihn nicht gegeben hätte, nicht dass ich was gegen ihn gehabt hätte, doch es ist einfach so. Els Schicksal ist einfach etwas was dem Leser ans Herz gehen soll.
Während den letzten ca. 50 Seiten (ich weiß es nicht genau, da ich es als eBook gelesen habe und es dort eine andere Seitenanzahl gibt) hatte sich die Geschichte von jetzt auf nachher gewandelt und ich musste bis zum Ende durch Tränen lesen. Aber ich verrate natürlich nicht was passiert ist, doch war es etwas was ich persönlich nicht erwartet hatte ;)

Fazit

Ich bin noch unentschlossen wie ich zu dem Buch stehe, auch wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe, geht es mir immer noch an die Nieren. Es war eigentlich was Schönes und Entspanntes, doch durch die plötzliche Wendung hat es mich etwas aus der Bahn gebracht, da ich lieber Bücher lese in denen überwiegend alles Friede Freude Eierkuchen ist. Aber so ist das Leben natürlich nicht und es kann immer etwas unvorhergesehen passieren. Deswegen denke ich, dass es ein gutes Buch ist, jedoch sollte man vor dem Kauf beachten, dass es vielleicht nichts für Leute ist die keinen Sinn für traurige Geschichten habe. Ich bin bei Büchern eine unverbesserliche Optimistin und hoffe immer, dass am Ende doch noch alles gut wird.


Für diesen Roman gibt es 3 Schmetterlinge.

Was denkt ihr über diesen Roman?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen