Samstag, 21. Mai 2016

Der Karlsruher Zoo

Ich habe heute mit meiner Familie den ganzen Tag in unserem Zoo verbracht und wir lieben den Karlsruher Zoo einfach, für uns gibt es keinen besseren :D

Im Laufe der Jahre hat er sich immer mehr entwickelt, seit dieser einen neuen Direktor hat, entwickelt er sich stetig weiter und immer wird was neues gebaut, die Tiere sind munter und gepflegt.


Mit meinen 23 Jahren bin ich zwar schon groß, aber ich glaube ich werde es nie satt in den Zoo zu gehen, Tiere sind einfach toll!

Bei uns ist denke ich auch für jeden Geschmack etwas dabei, es gibt Schneeleoparden, rote Pandas, Gazellen und Eulen zu bestaunen, obwohl die roten Pandas immer in den Bäumen hängen und man sie immer erstmal suchen muss.





Wir gehen seit gut 11-12 Jahren in den Zoo und die meisten der Tiere gab es schon damals, im Moment und vor allem im letzten Sommer gibt es recht viel Nachwuchs, was für mich auch ein Zeichen davon ist, dass sie die Tiere gut fühlen. Momentan gibt es ein Kängurubaby und zudem noch ein weißes Känguru, was für mich ganz erstaunlich war.

Das ist eines der vielen Seehunde und der größte von allen. Es ist immer toll zu sehen wie diese ihre Kreise im Wasser ziehen und wie sie "bellen" können. Es gibt Eisbären, Pinguine, die Giraffen vermehren sich immer zu, am Anfang waren es noch 2 und jetzt sind es bereits fünf Stück.

Einige meiner Lieblinge sind die Zwergotter, die sind einfach nur zu süß, jeder von ihnen hat ein Steinchen in den Händen welches sie immerzu von einer Hand in die andere rollen lassen, wenn sie schwimmen gehen oder den Standort wechseln, nehmen sie das Steinchen in den Mund.

Auch diese mag ich sehr gerne, für die die sie nicht kennen,  das sin Fennek, Wüstenfüchse. Auf dem Bild ist er nicht so gut zu sehen, aber ihn so zu sehen ist schon Glückssache, den meistens haben sie immer auf einer Anhöhe geschlafen wenn wir kamen, wo man sie nicht besonders gut sehen konnte.

Wir haben drei Elefanten, die Dame Rani ist bereits 60 Jahre alt und lebt seit 58 davon in unserem Zoo, vor einigen Jahren haben sie ein neues Haus bekommen nachdem es im Zoo gebrannt hatte. In diesem sind auch die Nilpferde untergebracht das Nilpferdbaby Karl-Wilhelm (nach dem Gründer von Karlsruhe) ist noch kein Jahr alt, aber doch schon recht groß.



Das Zoogelände ist riesig! In der Mitte ist ein großer See auf dem Gondoletta Rundfahrten angeboten werden. Diese sind richtig schön, der See ist voller Karpfen, unterschiedlichsten Arten von Enten (ich liebe die Mandarinenenten), Gänsen und lauter anderen Vögeln deren Namen ich nicht kenne. Auch eine ganze Herde Pelikane kann man immer am gleichen Zooende entdecken.

Das neuste bei uns ist das Exotenhaus, wir waren das erste mal heute dort und ich habe mich sofort verliebt. Es ist ein Glasgebäude, dort sind kleine Äffchen in großen Gehegen, Vögel so viele wunderschöne exotische Vögel die ohne Käfige frei im ganzen Gebäude fliegen, es gibt Aquariums, Gehege mit Schildkröten und das Tollste überhaupt ist die Fledermaushöhle, es ist eine richtige Höhle durch die sie nach belieben flitzen können und wo sie von der Decke hängen, einfach schön =) Wir haben sogar eine ganz große Fledermaus im Hauptraum an einem Baum hängen sehen :o

Ich habe gehört, dass der Papagei aus Pipi Langstrumpf (dem Film) jetzt bei uns im Exotenhaus ist, doch wir haben ihn nicht entdecken können.

Der See teilt den Zoo in zwei Teile, auf der einen Seite sind die Tiere untergebracht, auf der anderen Seite gibt es Blumen, sehr viele und sehr unterschiedliche. Ich liebe die Rosen, doch für die ist es noch zu früh. Es gibt einen Japanischen garten und zahlreiche Brunnen und sehr viel grün, viele Sitzgelegenheiten sind auch dabei für Leute die sich nicht aufs Gras setzen möchten.


Auch einen Bücherschrank gibt es seit neustem, wo man sich einfach ein Buch rausnehmen kann um sich ganz entspannt irgendwohin zu setzen, natürlich was ganz tolles für uns Büchersüchtigen ;)

Soo....

Ich glaube ich habe es mit meiner Lobrede nun doch etwas übertrieben, aber der Zoo wird mir nun mal nie zu langweilig und wer mal einen Tag in Karlsruhe verbringt sollte sich ihn ansehen, praktischerweise befindet er sich genau gegenüber vom Hauptbahnhof. 
Besser als in den Primark zu gehen, ich habe nämlich das Gefühl, dass alle die nach Karlsruhe kommen, es nur deswegen tun, ich werde nämlich dauernd gefragt wie man dahin kommt.

Ich hoffe ihr Büchersüchtigen da draußen hattet auch einen schönen Samstag =)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen