Samstag, 9. Juli 2016

Rezension Stolz und Vorurteil


Titel: Stolz und Vorurteil
Autor: Jane Austen
Übersetzer: Helga Schulz
Verlag: dtv
Seitenzahl: 456
Erscheinungsdatum: 1813
Preis:    9,95 EUR (Print)
Reihe: Einzelband
Art: Roman






Cover

Ich habe mir diese Ausgabe zu aller erst nach dem Cover ausgesucht und erst danach die unterschiedlichen Übersetzungen miteinander verglichen. Ich hatte den Hintergedanken, dass ich mir die anderen optisch passenden Bücher hinzu holen könnte (obwohl ich ehrlich davon ausgegangen bin, dass mir das Buch nicht gefallen wird!). Es gibt nämlich einige andere Bücher von Jane Austen wie auch von den Bronte Schwestern, die nach dem gleichen Stil gestaltet sind.

Klappentext

Mr und Mrs Bennet müssen nicht weniger als fünf Töchter möglichst vorteilhaft unter die Haube bringen. Die kluge und stolze Elizabeth erweist sich dabei als Problemfall. Um Aristokratenstolz und bürgerliches Vorurteil dreht sich ein wild wirbelndes Heiratskarussell.

Quelle: dtv Verlag

Meine Meinung

Ich habe das Buch während einer Leserunde von der lieben Sabine gelesen. Mir ist es nicht schwer gefallen in das Buch zu finden und auch das Lesen selbst war einfach und flüssig. Dass es für mich so einfach war, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Übersetzung wirklich gut war. Vor dem Kauf habe ich mehrere Versionen verglichen und in dieser Fassung wurden wirklich gute und einfache Ausdrücke benutzt. Obwohl es sich um eine Zeit handelt in der man sich eher geschwollen und kompliziert ausgedrückt hat, drückt die Übersetzerin alles leicht verständlich aus, was es für mich angenehm macht das Buch zu lesen.

"Stolz bezieht sich mehr auf unsere Meinung von uns selbst, Eitelkeit auf das, was andere von uns denken sollen." - S. 25 Z. 4 Elizabeth Bennet

Für mich hat sich recht früh rauskristallisiert, dass ich sowohl Mr. Darcy als auch Elizabeth, also die beiden Hauptpersonen, sehr gerne mag. Das kann ich durchaus nicht von jedem Buch behaupten. Obwohl mich Elizabeth ab und zu doch gereizt hat mit ihren Vorurteilen gegenüber Mr. Darcy. Das war nämlich auch schnell klar, er war der Stolz und sie der Vorurteil.

"Und Ihr Fehler ist ein Hang, jedermann zu verabscheuen."
"Und der Ihre", erwiderte er lächelnd, "ist es, jedermann absichtlich mißzuverstehen." - S. 71 Z. 12 
Elizabeth und Mr. Darcy

Anfangs dachte ich, dass sich die Geschichte überwiegend um Mr. Darcy und Elizabeth drehen würde, doch es geht viel mehr um alle Personen insgesamt. Würden die restlichen nicht so handeln wie sie es tun, würden es auch Darcy und Elizabeth nicht. Ich finde für die damalige Zeit sind die Personen wirklich gut ausgearbeitet. 
Das Buch selbst beschäftigt sich vor allem mit dem gesellschaftlichem Leben zur damaligen Zeit. Eigentlich machen die Personen nicht viel außer sich gegenseitig zu besuchen und auf Bälle zu gehen. Das Buch besteht zum größten Teil aus Dialogen oder Monologen, was mir wirklich sehr gefallen hat (ich weiß, dass die Meinungen sich da spalten). Ich persönlich bin einfach kein Mensch für Beschreibungen, es gibt stellen da finde ich Beschreibungen ganz angenehm, aber normalerweise machen sie das Buch für mich nur länger ohne wirklich was beizutragen. Vor allem das ständige Geplänkel zwischen Darcy und Lizzy fand ich wirklich klasse.
Ein ebenso guter Charakter wie die beiden war auch Mr. Bennet, Lizzys Vater. Dieser hat das Leben immer leicht genommen und wusste es mit Witz und nicht zu viel Ernsthaftigkeit zu leben.

Fazit

Alles in allem bin ich überaus überrascht, dass mir das Buch so gut gefallen hat. Ich habe es mir jahrelang gewünscht es zu lesen, habe mich aber nie getraut, weil Klassik einfach nicht so meins ist, wie ich dachte. Ich denke das kommt vor allem durch die Bücher die man in der Schule lesen musste, wie Faust und Dantons Tod...das war einfach nur grausig.
Mein Fazit über Stolz und Vorurteil ist, dass ich es wirklich gut fand, vor allem für die damaligen Verhältnisse war Jane Austen eine wirklich tolle Autorin. Aber das Buch ist natürlich kein Vergleich mit der modernen Literatur. Wer Bücher mag bei denen etwas passiert, für den ist das hier nichts. Deshalb gibt es auch bloß 4 Schmetterlinge von mir, einfach weil eigentlich nichts passiert außer den Gesellschaftlichen Dramen, aber das war früher wohl so =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen